Festabend zum Jubiläum 50 Jahre Tischtennis SV Lonsee 1976 - 2026
Am Samstag, 13. Juni 2026 feierte die Lonseer Tischtennisabteilung ihr 50-jähriges Jubiläum mit einem ereignisreichen Festabend in der Mühlbachhalle in Lonsee. Knapp 100 geladene Gäste folgten der Einladung und machten den Abend zu einer unvergesslichen Party. Besonders erfreulich war, dass nicht nur aktive Spieler/Spielerinnen und TT-Mitglieder mit dabei waren, sondern auch viele Ehemalige. Das machte den Festabend noch interessanter, da man in Erinnerungen schwelgen konnte über das früher erlebte und gemeinsame Erfolge auch wieder aufblühten. Einige der Vorstandskollegen des SV Lonsee nahmen die Einladung auch an und feierten mit uns bis in die Morgenstunden. Als Ehrengäste konnten wir unseren Bürgermeister Jochen Ogger, den TTBW-Verbandspäsidenten Rainer Franke mit Gattin und Jonas Esterl vom Sportkreis Alb-Donau/Ulm begrüßen, die uns auch mit tollen Gastgeschenken überraschten. Alle Ehrengäste hatten auch jeweils Reden vorbereitet, die zu Ehren des Jubiläums mit großem Beifall bedacht wurden.
Durch den Abend führte unser Abteilungsleiter Bernd Müller, der nach der Begrüßung in einem kurzen Abriss die Entwicklung der Tischtennisabteilung des SV Lonsee zusammenfasste. In 50 Jahren Tischtennis-Geschichte ist doch allerhand passiert. Nicht nur die Erfolge mit verschiedenen Aufstiegen, bei den Herren bis in die Bezirksliga und bei den Damen sogar bis in die Landesklasse waren Thema, auch weitere sportliche Höhepunkte mit unserem jährlich stattfindenden Hobbyturnier und dem über die Grenzen hinaus bekannten Mühlbachcup im Herbst standen im Mittelpunkt des Vortrages. Auch die internen Pokalwettbewerbe, insbesondere der Silvesterpokal, sind sehr beliebte sportliche Höhepunkte im Verein. Dass die TT-Abteilung auch feiern kann, ist nicht nur an diesem Festabend offensichtlich geworden, sondern auch durch viele gemeinsame Reisen, Hüttenaufenthalte oder legendäre Garagenfeste. Gründe für Feiern gab es zuhauf und über Jahre hinweg waren auch Mallorca-Aufenthalte fester Bestandteil der Geselligkeit. Neben unseren festen Sponsoren und Mitliedern bestand natürlich auch die Notwendigkeit der Finanzierung der Ausflüge und den sportlichen Spielbetrieb. Da ist unser Maimarkt mit Getränke-Ausschankwagen (Pils und Weizen) und großer Essenspavillon mit Weißwürsten, Roten und unsere feurigen TT-Würsten der wichtigste Baustein. Auf dem Maimarkt sind wir seit 1989 aktive und präsent, was uns sehr stolz macht.
Im weiteren Verlauf des Festabends hatten wir einige Ehrungen vorbereitet, die mit TTBW-Urkunde, Ehrennadel und Sekt einhergingen. Folgende Personen wurden geehrt:
10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit: Anja Schaude (Stv. AL), Martin Missel (Kassierer) und Timo Steinmetz (Pressewart)
25 Jahre aktives Tischtennis im Verein: Andreas Röscheisen, Tobias Bosch und Adam von Daranyi
40 Jahre aktives Tischtennis im Verein: Dieter Bauer und Joachim Öhler
50 Jahre aktives Tischtennis im Verein: Günther und Werner Steinmetz
Darüber hinaus wurden die anwesenden TT-Gründungsmitglieder geehrt: Robert Bauer, Andreas Bauer, Günther Steinmetz und Werner Steinmetz; Michael Bauer musste kurzfristig absagen, das Geschenk nahm sein Sohn Dieter in Empfang.
Eine besondere Ehrung mit der Ehrennadel in Gold gab es für Bernd Müller für über 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit und als Überraschung im Namen des Vorstands des SV Lonsee (überreicht mit einer Laudatio durch den 2. Vorstand Werner Steinmetz) wurde ihm für besonders wertvolle Dienste in verschiedenen Ehrenämtern für den SV Lonsee die Ehrenmitgliedschaft überreicht. Im Namen der Tischtennisabteilung erhielt Bernd dann auch noch als weitere Überraschung einen tollen Geschenkkorb mit Gutschein von Andi, Anja und Werner. Die humorige Laudatio hielt Andi Pfaff.
Der Höhepunkt des Abends war die Ehrung eines Tischtennis-Urgesteins für sein Lebenswerk. Bernd fasste die Highlights seines 50-jährigen Wirkens für die TT-Abteilung sehr plakativ zusammen, denn nicht nur der sportliche Aspekt, sondern auch der menschliche Aspekt waren und sind wichtige Elemente seiner Persönlichkeit. Werner Steinmetz und seine Frau Gerda erhielten Standing Ovations von allen Teilnehmern. Wir hoffen, dass uns Werner mit seiner Arbeit und Unterstützung für die TT-Abteilung noch viele Jahre erhalten bleibt.
Begleitet wurde der Abend von zwei tollen Videos mit Umfragen zum Tischtennis, vorbereitet durch Anja und Andi und zusammengeschnitten durch Robin Lanz sowie ein Potpourri aus Bildern über 50 Jahre TT-Zeitgeschichte von Bernd, zusammengeschnitten und musikalisch unterlegt von Markus Müller. Anja und Andi entwickelten und präsentierten noch einen KI-generierten TT-Song, der als unser zukünftiges Jingle für die TT-Abteilung begeisterte. Auf jeden Fall jagte ein Highlight das nächste!
Das Essen als Buffet von Esslinger, Aufhausen ließ keine Wünsche übrig und Getränke gab es auch in Hülle und Fülle. Am späten Abend hatten wir noch als Überraschung eine mobile Bar von Dolce, Ulm organisiert, die uns mit zwei Barkeepern bis tief in die Morgenstunden mit verschiedenen Cocktails beglückt und versorgt haben.
Was für ein unvergessliches Fest unter dem Motto 'an Tagen wie diesen'. Eine tolle Stimmung und beste Laune bei allen Gästen trug wesentlich zu diesem gelungenen Abend bei. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgemacht haben und dazu beigetragen haben, dass unsere Party 50 Jahre Tischtennis in die Annalen des SV Lonsee eingehen wird.
Bernd Müller



